AgriGaia

Pattern

KI in der Landwirtschaft

Ein Beitrag von Bosch Research

Zwischen Klimawandel und Welternährung übernehmen Landwirte und Landwirtinnen die überlebenswichtige Aufgabe, eine immer größere Weltbevölkerung zu ernähren. Dabei stehen sie vor großen Herausforderungen wie Verschärfung von Umweltauflagen und Klimawandel und dabei gilt es viele Bedürfnisse und Parameter zu beachten um um ökonomisch, ökologisch und rechtlich richtige Entscheidungen zu treffen.

Als Teil des Konsortiums von Agri-Gaia befragte unser Partner Bosch Research, Landwirt Uwe Thumann aus dem Osnabrücker Land, nach den Herausforderungen im Bereich Düngemittelausbringung, seine Erwartungen an Künstliche Intelligenz und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um diese einzusetzen.

Johanna Link-Dolezal, Bosch Research Expertin für KI in der Landwirtschaft, gibt euch einen spannenden Einblick über die Arbeit und die damit einhergehenden Herausforderungen.

Darüber hinaus hat Bosch auch einen Erklärfilm zum Thema Düngeoptimierung in Bezug zu Agri-Gaia erstellt.

Den Bericht findet ihr hier: KI in der Landwirtschaft | Bosch Global

Bosch Research erforscht und entwickelt innerhalb von Agri-Gaia unter anderem einen vertrauenswürdigen Daten- und KI-Service-Marktplatz zum Einsatz in NEVONEX. Dieser gibt Landwirten und Landwirtinnen die Möglichkeit, Auszüge ihrer Daten wertschaffend und selbstbestimmt zu vermarkten.
Der Anwendungsfall aus AP 4.2 „Quantifizierung von Pflanzeneigenschaften“ befasst sich aktuell mit dem Thema einer KI-gestützten Anwendung zur bedarfsgerechten Ausbringung von Düngemitteln.